Am Sonntag 12.8. hörte man in unserem kleinen Ortsteils Ahle nicht wie üblich das Knattern einzelner Traktoren - nein, an diesem Sonntag knatterten und dröhnten rund 300 Oldtimer, Alttraktoren und auch Motorräder/Mopeds rundum den Parkplatz des Combi-Marktes. Nachdem uns im Vorfeld 120 Anmeldungen erreicht hatten, stand für die Organisatoren schnell fest: in diesem Jahr wird es voll, schließlich kommen zu solch einer Veranstaltung auch immer Gäste spontan vorbei. Das die bestellte Menge an Gastgeschenk-Dosen gar nicht ausreichte, damit hatte aber niemand gerechnet. Auf der zuvor als Reservefläche eingeplanten Wiese standen am Ende über 100 Oldtimer, hinzu ein fast volles Feld mit Alttraktoren und ein komplett gefüllter Combi-Parkplatz. Ab 13 Uhr kamen dann zahlreiche Besucher.

Oldtimer 2018

In diesem Jahr wurde die Dorfgemeinschaft Ahle vom DRK unterstützt, die neben einem Infostand auch Kinderschminken anboten. Am Nachmittag fanden 2 halbstündige Open-Air-Auftritte des Chores „TeenStones“ statt, welcher bei Traumwetter eine grandiose Stimmung brachte.

Die Dorfgemeinschaft Ahle bedankt Sich herzlich sowohl bei den Sponsoren also auch den vielen Helfern und Unterstützern für ihren Einsatz. Das 4. Ahler Oldtimer-Treffen wurde eine sehr erfolgreiches Event, welches nicht nur bei den Teilnehmern sondern auch Besuchern sehr gut angenommen wurde. Es kann sich also auf das 5. Ahler Oldtimer-Treffen in 2019 gefreut werden - sobald der Termin feststeht, wird er auf unserer Homepage bekanntgegeben! Und nun genießt die Bilder von unserer Fotografin Sarah Böke, bei der wir uns ebenfalls herzlich bedanken!

Nach vielen Jahren der Diskussionen und diverser Engagements ist es nun endlich Gewissheit, die Dorfgemeinschaft wurde für diesen langjährigen Kampf um unser Dorfzentrum nunmehr belohnt. Ohne auf die Vergangenheit eingehen zu wollen, müssen wir doch resümieren, dass unter persönlichem Einsatz von Günter Berg von der Stadt Bünde es in vielen Gesprächen und Brainstormings nun zu einer Lösung gekommen ist. Die ehemalige Grundschule wird bereits in zwei Räumen vom DRK Herford-Land genutzt, wir als Dorfgemeinschaft konnten am letzten Samstag, dem 16. Juni nun endlich die Eröffnung unseres Raumes feiern.

Nur zufriedene Gesichter beim Jahresrückblick

Am 02 Februar 2018 fand die Mitgliederversammlung der Ahler Dorfgemeinschaft statt. Der Vorstand konnte an diesem Abend 32 Mitglieder im Sportlerheim des SV Ahle begrüßen. Nach der offiziellen Begrüßung des ersten Vorsitzenden und der Feststellung der Beschlussfähigkeit, gab es einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2017. Positiv entwickelte sich die Mitgliederzahl in der Ahler Dorfgemeinschaft. Eine Steigerung von fast 20 % zeigt, dass sich der Verein etabliert hat und auch von der Bevölkerung angenommen wird.

Am Tag vor dem Maifeiertag war es wieder soweit: Die Ahler Dorfgemeinschaft hatte den im Vorfeld von den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft geschmückten Maibaum wie immer auf dem Parkplatz des Combi-Marktes an der Osnabrücker Straße platziert. Unter reger Beteiligung der Bevölkerung wurde dann um 18.00 h unter dem Applaus der Anwesenden der Maibaum aufgerichtet. Musikalisch unterstützt wurde diese Aktion wieder vom Posaunenchor Holsen-Ahle, der diese Tradition wunderbar mit entsprechenden Liedern unterstützte, bei dem auch die Gäste zum Mitsingen aufgefordert wurden.

Bei Bratwurst und Getränken konnten alle Beteiligten noch einige Stunden verweilen und die Zeit für Gespräche und Diskussionen nutzen.

mandelkow.png
revell.png