von Günter Diddens  

Mittlerweile gehört der Maibaum zum gewohnten Anblick auf dem COMBI-Parkplatz in Ahle. Am 30.04.2016 war es wieder soweit. Am späten Samstag-Nachmittag reges Treiben vor dem Eingang zum COMBI. Der Posaunenchor Holsen/Ahle hatte sich längst auf dem Parkplatz formiert und unter der Leitung von Frank Bergmann mit einigen Volksweisen auf den Wonnemonat Mai und auf ein paar gesellige Stunden eingestimmt. Immer mehr Ahler Bürger, aber auch zufällig anwesende Kunden des COMBI haben einige Zeit auf dem „Festplatz“ verweilt, um der Musik des Posaunenchors Holsen/Ahle zu lauschen, oder aber ein frisch gezapftes „Herforder“ zu trinken, oder eine knackige Rostbratwurst zu essen. Pünktlich wurde dann der große Kranz von Mitgliedern der DG Ahle, mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehr Ahle und dem Beifall der Besucher in Position gebracht. In diesem Jahr waren zwei Versuche nötig, um den Kranz richtig auszurichten, weil er anfangs mit zu viel Schwung angehoben worden ist, so dass sich dabei eine Kette überschlug und der Kranz in Schieflage hing.

Ende Gut alles Gut. Unter großem Jubel flatterten die Girlanden abschließend im Wind. Was dort am Mast hing, konnte sich wieder sehen lassen. Das Schierholz-Team hatte sich auch in diesem Jahr wieder große Mühe gegeben, einen schön dekorierten Kranz zu binden. Mittlerweile sind auch dort gestandene Profis am Werke. Bei allem Lob, sollte ein Wermutstropfen nicht unerwähnt bleiben. Leider hakt es noch ein wenig bei der Verteilung der übrigen Arbeiten (Aufbauen, Zapfen, Grillen, Abräumen). Wie bei allen anderen Veranstaltungen der DG Ahle gilt es auch hier, die Arbeit gleichmäßig auf mehreren Schultern zu verteilen. Daher der Aufruf an alle interessierten und arbeitswilligen Ahler: Wenn ihr Lust habt, so eine Veranstaltung mitzugestalten, meldet Euch beim Vorstand und schon seid ihr dabei!

Trotzdem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, wobei uns aber auch das Wetter in die Karten gespielt hat. Die steigenden Besucherzahlen zeigen, dass die Ahler Bürger diese und ähnliche Veranstaltungen unbedingt wollen!


eggersmann.png
holzbau-mueller.png